Der Raum als “dritter Pädagoge” ist ein faszinierendes Konzept, das in der Bildung und Pädagogik eine wichtige Rolle spielt. Dieser Begriff stammt aus der Reggio-Pädagogik, die von dem italienischen Erziehungswissenschaftler Loris Malaguzzi etababliert wurde. Der „Raum“ wir dabei nicht nur als ein funktionaler Ort betrachtet, sondern als Teil eines aktiven Lernprozesses. Die zu bespielende Fläche beeinflusst das Verhalten, die Interaktionen und das Lernen. Und trotzdem bleibt eine Schule eine Schule, die von den Menschen lebt, die hier zusammenleben und arbeiten.
Wir hatten das große Glück, dass sich das Design Team des Möbelherstellers Nils Holger Moormann aufgemacht hat, um sich dem Raum Schule zu nähern. Auf der Grundlage unseres pädagogischen Konzeptes haben sie ein beeindruckendes Modell gebaut, wie der zukünftige Raum 0115 im ersten Stock im Eilbektal auch aussehen könnte. Grundlage sind dabei die Moormann-Böcke, die schnell von den Schüler:innen zusammen gebaut werden können. Und sogar Birdy hat seinen Platz gefunden. Was sich hier wieder zeigt: Eine Schulneugründung ist eine Gemeinschaftsaufgabe, die von den klugen Ideen und Anmerkungen vieler Menschen lebt. Wir sind begeistert von diesen Ideen und sagen Danke nach Aschau in Bayern.